Mitgliederrundschreiben III/2018
(PDF-Dokument)

Mitgliederrundschreiben II/2018
(PDF- Dokument)

Mitgliederrundschreiben I/2018
(PDF-Dokument)

Kürzlich erlebt und Aktuelles:

Talk im Studio

„Licht an!“ hieß das Motto am 3.4.2018. Der Leiter der Beleuchtungsabteilung Stefan Woinke und sein Kollege Arno Haak hatten dafür die Bühne des Studios aufwendig umgebaut. Wie in einer Experimentierwerkstatt konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer beeindruckende alte und neue Beleuchtungsapparate, Steuerungspulte sowie Spezialeffekte in Augenschein nehmen und sogar ausprobieren. Doch vorab wurden die beiden Gesprächspartner selbst zu Bühnenakteuren: In einer humorvollen Dialogszene führten sie die alltaglichen Herausforderungen ihrer Arbeit vor – und sobald Stefan Woinke zu schwindeln begann, leuchteten seine Ohren feuerrot! Im nachfolgenden Talk mit Katrin Lorbeer schilderten die beiden von den technischen Innovationen der letzten Jahre, den zu beachtenden Sicherheitsmaßnahmen, dem alltäglichen Zeitdruck vor den Vorstellungen und den künstlerischen Ansprüchen der Regisseure. Wie leuchtet man z.B. eine Nachtstimmung? Ist die tatsächlich blau? Und was müsste man noch erfinden, um knifflige Bühnensituationen ins rechte Licht zu setzen? Arno Haak wusste darauf schmunzelnd zu antworten: „einen Scheinwerfer, der um die Ecke leuchten kann“.   

 

Gruppenfoto: Volker Kramer

Andere Fotos: Josh Jüttner und Tim Mahler, Studierende der HfM (KulturMediaTechnologie)