Theaterfreunde

        
Willkom­men Pro­gramm Mitglied werden Rück­blick Sat­zung Kon­takt Theaterfreunde bei Facebook Theaterfreunde bei Instragram

Verabschiedung Dr. Krüger

50 Jahre Engagement für das Staatstheater

Nachdem 1967 die Pläne für einen Neubau des Badischen Staatstheaters ins Stocken geraten waren, planten engagierte Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung und theaterbegeisterte Bürger*innen die Gründung einer Interessengemeinschaft zur Förderung des Neubaus. Daraus entwickelte sich die Idee der Gesellschaft der Freunde: Am 19. Juni 1972 wurde sie im Kleinen Haus gegründet. Auf der ersten Mitgliederversammlung am 25. September 1972 wählten die 250 Mitglieder Prof. Heinz Draheim zu ihrem ersten Vorsitzenden.

Bereits am 7. Dezember 1972 gestalteten Ensemblemitglieder des Theaters einen Abend zur Weihnachtszeit mit Musik und Literatur und legten damit den Grundstein zum heute so beliebten „Weihnachtssingen“. 1989 ging die Leitung der Gesellschaft der Freunde an den ehemaligen Schatzmeister Senator Heinrich Jäger über. Das Programmangebot wurde seit dieser Zeit ständig erweitert.

Da Heinrich Jäger aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl angetreten war, wählten die Mitglieder 2005 den langjährigen Stellvertreter Dr. Bernd Krüger einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Unter seiner 16jährigen Amtszeit konnte die Mitgliederzahl erheblich gesteigert werden. Dabei stand ihm seit 2011 Katrin Lorbeer als stellvertretende Vorsitzende zur Seite.

Im Oktober 2012 beging die Gesellschaft den 40. Jahrestag der Gründung mit einem großen Festakt. Eine Unterschriften-Aktion sammelte 2016 10.000 Unterstützer*innen gegen die städtischen Haushaltskürzungen. 2021 veröffentlichte die Gesellschaft eine ganzseitige Gemeinschaftsanzeige in den BNN für die Sanierung des Hauses.

Dr. Bernd Krüger trat 2021 nicht mehr zur Wahl an – und wurde für seine großen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die einstimmig gewählte neue Vorsitzende Katrin Lorbeer leitet nun zusammen mit Hendrik van Ryk als Stellvertreter einen der größten Theaterfördervereine Deutschlands. Der ebenfalls neu gewählte Schatzmeister Thomas Rohr sowie die langjährige Schriftführerin Ute Bühler komplettieren das Vorstandsteam, für unsere Mitglieder ist Maria Schleger in der Geschäftsstelle stets eine kompetente Ansprechpartnerin. In dieser Weise gut aufgestellt feiert der Verein 2022 sein 50. Gründungsjubiläum.

Daten­schutz Impres­sum © 2022 Theaterfreunde