Mitgliederrundschreiben II/2017
(PDF-Dokument)

Mitgliederrundschreiben I/2017
(PDF-Dokument)

Kürzlich erlebt und Aktuelles:

 

Besuch bei Kirchenmusikdirektor Prof. Carsten Wiebusch an der KLAIS-Orgel in der Christuskirche am 06. Juli 2017

Gerne folgten die Theaterfreunde einer neuerlichen Einladung von Kantor Carsten Wiebusch zur KLAIS Orgel in die Christuskirche. Nach kurzer Begrüßung und Einführung erklangen mehrere Stücke unterschiedlicher Komponisten. Dabei demonstrierte Carsten Wiebusch die vielfältigen Möglichkeiten der Orgel. Danach kam es auf der Orgelempore zu intensivem Gedankenaustausch mit Beantwortung aller gestellten Fragen und Vorführung der schier unendlichen Klangmöglichkeiten die dieses wunderbare Instrument bietet. Nach fast zwei Stunden verließen wir sehr beeindruckt und dankbar unter Hinterlassung von Spenden zum Erhalt der Orgel die Kirche.

Wir danken Kantor Carsten Wiebusch für die eindrucksvolle Demonstration und die Zeit, die er sich für die Theaterfreunde genommen hat.

Hier einige fotografische Eindrücke von unserem Mitglied und Fotografen Andreas Hünnebeck.

 

Talk im Studio mit der Musikdramaturgie vom 24. April 2017

Ein paar Eindrücke vom Gespräch mit den Musikdramaturgen Boris Kehrmann und Raphael Rösler vom 24.04.2017 im Studio. Moderation Katrin Lorbeer.

Die Fotos stammen von Andreas Hünnebeck.

Führung durch die Kostümabteilung des Staatstheaters am 2.Februar 2017
Auf Einladung der Leiterin der Kostümabteilung Christine Haller hatten etwa 50 Freundinnen und Freunde des Theaters die Möglichkeit die Kostümabteilung in voller Aktion kennen zu lernen.
Nach der Begrüßung wurden vier Gruppen gebildet, die anschließend im Wechsel die Schneiderei, die Schumacherei, die Werkstatt der Hutmacherin, sowie den kürzlich umgebauten und modernisierten Fundus besichtigen konnten. Dabei gaben Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen Erklärungen zum Ablauf und beantworteten viele Fragen der Besucher. Nach fast zwei Stunden hatten alle Alles gesehen und waren sehr erstaunt wieviel Arbeit und Mühe notwendig sind um die von uns auf der Bühne bewunderten Kostüme zu erstellen.
Der Vorsitzende Bernd Krüger dankte den Beteiligten mit einem Präsent.
Die Fotos verdanken wir unserem Mitglied Andreas Hünnebeck.
B.Krüger

   

 Die Fotos stammen von Andreas Hünnebeck.